Suchen

Mini DisplayPort HDMI

Mini DisplayPort HDMI Adapter ist Anschluss an den Rest der Welt

Mit dem Mini DisplayPort kocht Apple wieder einmal sein eigenes Süppchen und macht damit dem weitverbreiteten HDMI Standard Konkurrenz. Nachdem Apple anfänglich mit diesem Anschluss noch relativ alleine da stand, gibt es mittlerweile schon verschiedene Hersteller von Mini Displayport HDMI Adapter und ermöglichen damit einen Anschluss auch an Produkte außerhalb des Apple Universums.

Rubrik: Multimedia      Tag: Schnittstelle
Mini-DisplayPort Adapter für HDMI

Mini-DisplayPort Adapter für HDMI

Hochwertiger Mini-DisplayPort Adapter für HDMI™ für Apple-Produkte mit Mini-DisplayPort-Buchse von Hama.

© hama   Lupe

Ursprünglich war der DisplayPort eine durch die VESA genormte universelle und lizenzfreie Schnittstelle zur Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Damit ist der Anwendungsbereich im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD Player und ähnlichen Geräten. Danach führte Apple mit dem kleinen Bruder dem Mini DisplayPort an einem MacBook eine kleinere, proprietäre Variante ein, und veröffentlichte diese im November 2008 unter einer kostenlosen Lizenz, um seine Verbreitung zu fördern. Im Februar 2011 stellten Intel und Apple eine Erweiterung des Mini-Displayport namens Thunderbolt vor. Diese ist keine reine Displayschnittstelle, sondern steht zusätzlich in Konkurrenz zu USB 3.0. Sie wird seit Februar 2011 in den MacBook Pros und in den neuen Generationen des Mac Mini und des Macbook verbaut.

Oft wird Apple als Unternehmen mit wegweisenden Ideen betrachtet. Doch gerade bei der Ausstattung ihrer Geräte hat man oftmals den Eindruck, dass Apple nur die eigene Produktwelt im Auge hat. Aus diesem Grund sind bei den Apple Produkten leider auch Dinge nicht zu finden, die anderswo selbstverständlich sind. Während HDMI bei High End-Notebooks inzwischen weit verbreitet ist kocht Apple mit dem Mini DisplayPort wieder einmal sein eigenes Süppchen.

Apple Produkte an Fernseher anschließen

Viele Benutzer von Apple Produkten möchten aber gerne ihr Gerät an einen Fernseher schließen, sei es um sich die neuesten HD-Trailer aus der Apple Trailer Galerie anzusehen oder um ein Spiel in besonders detailreicher Auflösung zu spielen. Wenn sie also Ihren Mac mit einem Fernsehgerät oder anderen HDMI Geräten verbinden möchten, bleibt nur ein Mini DisplayPort HDMI Adapter eines Drittanbieters, der die VESA-Kompatibilitätsrichtlinien erfüllt, zu vergleichsweise hohen Preisen. Es Bedarf also eines einfachen mit oder ohne externer Stromversorgung angesteuerten Adapters, etwa von Moshi, Monoprice, Griffin, Kanex oder Zotac, um nur einige Anbieter zu nennen. Von Apple selbst gibt es leider bislang keinen direkten HDMI Adapter, lediglich einen Mini DisplayPort DVI-Adapter.

Man kann also einen Mini DisplayPort mit HDMI Adapter verwenden. Die Bild Signale für HDMI sind alle auch beim Mini DisplayPort vorhanden. Das Problem ist aber, sowohl bei Laptops mit HDMI, wie auch bei Mini DisplayPort Geräten, dass die aktuellen Intel-Chipsätze keinen Ton via HDMI mit Mini DisplayPort unterstützen, d.h. der Ton muss bei den Audioanschlüssen oder per USB abgegriffen werden. Das verhindert auch die Übertragung der hochwertigen Codes bei Blu-Rays. Erst der neue Chipsatz von Intel unterstützt voraussichtlich auch den Ton via Mini DisplayPort und HDMI.

Mit Mini DisplayPort HDMI Adapter Ton übertragen

Dass der Ton nicht über die Mini DisplayPort HDMI Schnittstelle übertragen werden kann ist wohl ein Ärgernis. Oft ist die einzige Lösung ein extra Audiokabel mit der Kopfhörerbuchse des Macs zu verbinden, um so den Sound auf das Fernsehgerät zu bekommen. Abhilfe schafft hier das kanadische Unternehmen Kanex. Dieses hat schon mehrere Adapter für HDMI auf den Markt gebracht. Man konnte etwa die bei iTunes gekauften Videos in HD-Qualität gemütlich auf dem heimischen Fernseher statt nur auf dem Mac Screen wiedergeben. Jetzt produziert es für den Audio- und Videospezialisten Apogee Inc. einen Mini DisplayPort mit einem eigenen USB Anschluss für das Audiosignal, gebündelt zu HDMI.

Kanex zeigt, dass es auch in umgekehrter Richtung geht, die HDMI to Mini DisplayPort Adapterbox kann Full-HD Inhalte auf das Display weiterleiten. Unterstützt werden HDMI 1.3, DisplayPort, Mini DisplayPort 1.1a, eine Auflösung von 1920×1200, somit also ausreichend für 1080p. Allerdings unterstützt die Box nur 2 Kanal-Audio, Freunde von 5.1 Surroundsound werden dabei also vorerst nicht auf ihre Kosten kommen. Weiters werden Mini DisplayPort und HDMI Kabel separat benötigt, denn diese werden nicht im Lieferumfang enthalten sein, der Adapter kommt als simple Box ohne weiteres Zubehör.


Kommentar abgeben
Wird zusammen mit dem Kommentar angezeigt.
[6-10 Zeichen; a..zA..Z0..9]
 


Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
 


Hier können Sie optional eine Website verlinken.
 




Von:
display-Magazin
Besucher:
Ratings:
56956
44002
Wertung:
3
 
Leser Top 10 - geben Sie auch eine Wertung ab!
nicht lesenswert
lesenswert
Danke für Ihre Wertung
TV-Basics

TV-Basics

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf Ihres Fernsehgeräts.

TV-Check

TV-Check

Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.

Abstand zum Fernseher

Abstand zum Fernseher

Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.

Online-Sehtest

Sehtest

Bestimmen Sie online die korrekte Sehschärfe Ihrer Augen.

Online Quiz

Online Quiz

Kurze Pause? Dann versuchen Sie doch unser neuartiges Online Quiz.

Technologie

Welcher Fernsehtechnologie gehört Ihrer Meinung nach die Zukunft?







Ergebnis
Faserziehturm Faserziehturm

In dem Ofen des Faserziehturms werden bei 2.000 Grad auf der Basis von Quarzglas die neuen ...

Silber-Nanoinseln Silber-Nanoinseln

Silber-Nanoteilchen steigern Lichtausbeute durch verstärken der Fluoreszenzintensität von ...

Analysesoftware MAVI Analysesoftware MAVI

Mikrostruktur eines offenzelligen Aluminiumschaums visualisiert mit der Analysesoftware MAVI. ...

Akkommodative Kunststofflinse Akkommodative Kunststofflinse

Modell einer modernen sogenannten akkommodativen Kunstlinse, die sich auf die Ferne und die Nähe ...

Neueste Artikel

Leser Top 5

BESUCHER TOP 5