Suchen

Licht

Die Frage was Licht sei beschäftigt die Menschen seit Jahrhunderten.

Man kann es mit den Händen nicht fassen, es scheint immateriell. Wie könnte man es mit einem «fassbaren» Phänomen des alltäglichen Lebens verknüpfen? 1 Philosophen und Naturwissenschaftler von der Antike bis ins 20. Jahrhundert versuchten Modelle zu finden, mit denen sie die Erscheinungen des Lichts zu erklären hofften.

Sichtbarer Bereich des elektromagnetischen Spektrums

Elektromagnetisches Spektrum

Sichtbarer Bereich des elektromagnetischen Spektrums - Farben.

© geosience

Schon früh in der Geschichte hatten Menschen versucht Licht und dessen Naturerscheinungen zu erklären und machten sich Vorstellungen davon. Der Grieche Empedokles 444 v. Chr. z.B. vertrat die Idee der «Augenstrahlen». Sie besagt, dass vom Auge eine Art Fühler ausgeht. Dieser tastet den Gegenstand ab, so dass ihn unser Auge buchstäblich erfasst. Noch heute spricht man in der 2 darstellenden Kunst von «Sehstrahlen», die vom Auge ausgehen.

WAS IST LICHT?

«Licht ermöglicht uns das Sehen von Dingen, aber selbst ist es nicht sichtbar. Was also ist Licht?» Max Keller.

Licht ist ein für das menschliche Auge sichtbarer Bereich der elektromagnetischen Strahlung. Das sind jene elektromagnetischen Wellen im Bereich zwischen 380-780 Nanometer (nm) Wellenlänge.

Optisches Spektrum

Unser Empfinden für Farbe und Intensität bezieht sich auf elektromagnetische Wellen, im sichtbaren Bereich. Wellen außerhalb dieses Bereiches werden nicht mehr als Farbe wahrgenommen. Sie werden mit Namen bezeichnet, die hauptsächlich ihren Verwendungszweck wiedergeben. 3 Treten alle Wellenlängen des sichtbaren Bereichs mit ähnlichen Intensitäten auf, so erscheint das Licht weiß, die Helligkeit selbst wird von der Gesamtintensität des Lichts bestimmt.

Licht entsteht, wenn Elektronen eines höheren Energieniveaus auf ein niedrigeres Energieniveau springen und dabei Photonen emittieren, welche vom Menschen als Licht wahrgenommen werden. Die überschüssige Bewegungsenergie, die dabei abgegeben wird, ist als elektromagnetische Strahlung messbar.

Displays machen sich das Medium Licht zu nutze, um Informationen zu visualisieren. Der Betrachter hat die Möglichkeit mit Hilfe seiner Augen, den optischen Sinnesorganen, die Informationen wahrzunehmen. Die verschiedenen Technologien der unterschiedlichen Displaytypen basieren alle auf dem selben Prinzip, nämlich der Erzeugung und Manipulation von Licht.

Zukünftig

Licht ermöglicht schon seit Urzeiten das Leben auf unserer Erde. Die Menschen nützen es auf vielfältige Weise. Schon lange sind Brillen oder Spiegel dokumentiert. Mikroskope und Teleskope haben entscheidend zum Verständnis unserer Welt beigetragen. Heute aber wird unser Leben durch die Methoden und Verfahren der Optik auf eine Weise beeinflusst, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten unvorstellbar war. Die Bedeutung von Licht für unser Leben wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen, in vielen Bereichen sogar eine zentrale Rolle einnehmen. 4

Begriffserklärung

Licht

Kommentar abgeben
Wird zusammen mit dem Kommentar angezeigt.
[6-10 Zeichen; a..zA..Z0..9]
 


Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
 


Hier können Sie optional eine Website verlinken.
 




Von:
display-Magazin
Besucher:
Ratings:
4401
1673
Wertung:
3.23
 
Leser Top 10 - geben Sie auch eine Wertung ab!
nicht lesenswert
lesenswert
Danke für Ihre Wertung
TV-Basics

TV-Basics

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf Ihres Fernsehgeräts.

TV-Check

TV-Check

Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.

Abstand zum Fernseher

Abstand zum Fernseher

Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.

Online-Sehtest

Sehtest

Bestimmen Sie online die korrekte Sehschärfe Ihrer Augen.

Online Quiz

Online Quiz

Kurze Pause? Dann versuchen Sie doch unser neuartiges Online Quiz.

Technologie

Welcher Fernsehtechnologie gehört Ihrer Meinung nach die Zukunft?







Ergebnis
Faserziehturm Faserziehturm

In dem Ofen des Faserziehturms werden bei 2.000 Grad auf der Basis von Quarzglas die neuen ...

Silber-Nanoinseln Silber-Nanoinseln

Silber-Nanoteilchen steigern Lichtausbeute durch verstärken der Fluoreszenzintensität von ...

Analysesoftware MAVI Analysesoftware MAVI

Mikrostruktur eines offenzelligen Aluminiumschaums visualisiert mit der Analysesoftware MAVI. ...

Akkommodative Kunststofflinse Akkommodative Kunststofflinse

Modell einer modernen sogenannten akkommodativen Kunstlinse, die sich auf die Ferne und die Nähe ...

Neueste Artikel

Leser Top 5

BESUCHER TOP 5